Woolplace

Strickjacke aus Fashion Tweed

Das ist Modell 3 aus Lana Grossa classici Ausgabe 21, gestrickt aus 400 g Fashion Tweed mit Nadelstärke 5.
Ich wolte die Jacke unbedingt am Stück stricken. Nach ein paar Fehlversuchen hat es schließlich geklappt und zwar so:
- Vorderteile und Rückenteil Top-Down am Stück gestrickt
- Taschen extra gestrickt und an den Unterkanten direkt mit den Vorderteilen zusammengestrickt, seitliche Taschenkanten mit Matratzenstich aufgenäht
- Die Maschen für die Ärmel direkt aus dem Armloch aufgenommen und die Armkugel mit verkürzten Reihen geformt, danach Ärmel in Runden fertig gestrickt
- Halsbündchen zum Schluss angestrickt

Die Schulter ist etwas steiler geworden als in der Schnittzeichnung angegeben, aus meiner Sicht ist das aber noch akzeptabel. Die seitlichen Taschenkanten sind ein bisschen wulstig, weil ich die Randmaschen nach innen eingeschlagen habe. Nach dem ersten Waschen wurde das dann deutlich flacher. Insgesamt würde ich sagen, der Versuch ist geglückt, es ist aber noch Luft nach oben :-).

Willkommen bei WOOLPLACE!

Oh, oh - du bist noch nicht Teil Deutschlands erster Woll-Community? Worauf wartest du noch? Als Mitglied hast du Zugriff auf diese und viele weitere Inhalte, wie Strickanleitungen und Kreationen der Community.

Jetzt registrieren!