Woolplace

Pouf aus Wollresten

Dieser Pouf besteht aus lauter Wollresten, diese wurden mit einer Häkelnadel Nr.3,5 zu Luftmaschen verarbeitet.Dieses wird dann in verkürzten Reihen verstrickt.
Als ca Angaben sind je 4 Maschen für Anfang und Ende jeder Reihe, für die Mitte wurden hier 28 Maschen verstrickt, also insgesamt 36 Maschen mit einer Nadelstärke 8.
Anfang:
36 Maschen anschlagen und eine Reihe Rechts durch stricken, es wird nur Rechts gestrickt, auch die letzte/Rand Masche,
Nächste Reihe bis auf die Letzte Masche stricken, diese markieren und die Arbeit drehen. Zurück wieder die Letzte Masche nicht stricken, aber wieder markieren.
Reihe 4 letzte Masche wieder stehen lassen und Markierung verschieben, zwischen Markierungen sind jetzt 33 Maschen.
So weiter stricken bis auf jeder Seite 4 Maschen ungestrickt sind, dann zwei Reihen komplett durchsstricken, bei der zweiten Reihe die letzte Masche wieder stehen lassen.
Das ganze wird solange wiederholt bis sich, wenn man die beiden Seitenteile übereinander legt, ein gegeschlossener Kreis bildet.
Nun Abketten, eine Seite mit der Strickwolle durch stricken und fest zusammen ziehen, die Längsnaht bis etwa zur Hälfte zusammen nähen und beiseite legen
Für die Füllung nun einen festen Stoff verwenden z.B. Baumwolle.
Eine Stoffbreite von ca. 160 cm und länge von ca 80 cm, an zwei Seiten zusammen nähen, die Dritte bleibt offen zum Füllen. Nun noch an der unteren Seite grobe Heftstiche machen und den Stoff zusammen ziehen und gut verknoten, den Sack umdrehen das der Knoten innen liegt. Den Stoff in den Pouf packen mit der Öffnung nach oben zum Füllen. Als Füllmaterial ist vieles denkbar, z.B. Kopfkissen, Decken, ausgemusterte Kleidung usw., je nach Wunschfüllung auffüllen, die Öffnung des Sackes dann nur lose übereinander legen und den Pouf weiter verschließen.
Natürlich kan er auch mit Schaumstoffflocken oder Styropor Kügelchen gefüllt werden, dann muß die Öffnung des Sackes gut vernäht werden.
Dies ist meine eigene Anleitung, eigenes Foto.

Willkommen bei WOOLPLACE!

Oh, oh - du bist noch nicht Teil Deutschlands erster Woll-Community? Worauf wartest du noch? Als Mitglied hast du Zugriff auf diese und viele weitere Inhalte, wie Strickanleitungen und Kreationen der Community.

Jetzt registrieren!